PDF

 

Michael Hirsch

 Grüß Gott, liebe Gemeindemitglieder aus der Pfarreiengemeinschaft Hohenthann-Schmatzhausen-Andermannsdorf,

mein Name ist Michael Hirsch und seit Herbst 2011 bin ich als Gemeindereferent hier in der Pfarreiengemeinschaft tätig.

Geboren wurde ich 1982 in Achdorf bei Landshut und wuchs zusammen mit zwei jüngeren Schwestern in Laaberberg auf. Nach meinem Realschulabschluss erlernte ich von 1999 bis 2002 den Beruf des Notarfachangestellten im Notariat Augustin Burghard in Rottenburg a.d. Laaber.

Nach dem Ende meiner ersten beruflichen Ausbildung besuchte ich von 2002 bis 2005 die Bischöfliche Fachakademie für Gemeindepastoral in Neuburg a.d. Donau; daran schloss sich ein Praktiumsjahr in der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Ergolding an.

Meine erste Stelle hatte ich in der Pfarreiengemeinschaft St. Georg in Amberg und St. Barbara in Luitpoldhöhe. Dort konnte ich u. a. im Bereich der Erstkommunion- und Firmvorbereitung und der Jugendarbeit (Ministranten und Pfadfinder) vielfältige Erfahrungen sammeln und auch monatliche Gedenkgottesdienste für Verstorbenen einführen.

Zu meinen Aufgabengebieten hier in der Pfarreiengemeinschaft Hohenthann-Schmatzhausen-Andermannsdorf gehören derzeit neben dem Religionsunterricht in der Grundschule Hohenthann u.a. die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, die Begleitung der Jugendverbände, die Monats- bzw. Krankenkommunion und die Öffentlichkeitsarbeit.

Zudem engagiere ich mich in der Notfallseelsorge im Bereich Landshut-Nord und bringe mich nun in der zweiten Periode in die Mitarbeitervertretung der GemeindeassistentenInnen und GemeindereferentenInnen in der Diözese Regensburg ein.

 Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich Ihr Gemeindereferent

 Michael Hirsch


Michael Hirsch

Rottenburger Str. 5

84098 Hohenthann

Tel. 08784/942223

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.