Hohenthann. Das im Jahr 2016 gestartete Seniorenfilmprojekt der Landesmediendienste Bayern ist ein Angebot für die Zielgruppe 60plus und wurde von Anfang an durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Das Angebot beinhaltet über 200 Filme unterschiedlichster Genres und Themen, die speziell auf die Freizeit- und Bildungsarbeit im Seniorenbereich zugeschnitten sind: spannende und unterhaltsame Spielfilme, preisgekrönte Dokumentarfilme, historische Bildungsfilme und niveauvolle Filmkunst. Wer in der Seniorenarbeit aktiv ist erhält diese Filme - inklusive der öffentlichen Vorführrechte - bei den Landesmediendiensten kostenfrei.

Der Hohenthanner Gemeinderat und Seniorenbeauftragte Josef Spiel möchte dieses Projekt nun auch in Hohenthann umsetzen. Der Start des Angebotes ist für die Zeit nach den Sommerferien geplant, wahrscheinlich September oder Oktober. In der Zwischenzeit möchte Spiel die Wünsche der Senioren zu Themen wie Filmsparte, Wochentag oder auch Uhrzeit ermitteln und hat dazu einen Fragebogen entwickelt. Diesen wird er zunächst beim Seniorennachmittag am 27. Juni vorstellen und auf den Tischen verteilen. Es ist aber auch angedacht, die Fragebögen zusammen mit einer Box zum Einwerfen in den Filialkirchen auszulegen. Eine Dateiversion soll auch zum Herunterladen und Ausdrucken auf der Gemeindehomepage zur Verfügung gestellt werden und kann dann, nach dem Ausfüllen, bei der Gemeindeverwaltung abgegeben, zurückgesandt oder in den Briefkasten am Rathaus bzw. in die Boxen in den Kirchen eingeworfen werden. Es gibt auch Überlegungen zum Thema „Fahrdienst für Interessierte“ die nicht mehr mobil sind, dazu soll aber zu einem späteren Zeitpunkt näher informiert werden.

Besonders betonen möchte Spiel noch, dass das Angebot kostenlos und für Alle offen sein wird. Auch wenn das Projekt unter der Überschrift „Seniorenfilm“ läuft, sind selbstverständlich Besucherinnen und Besucher jeden Alters herzlich willkommen. „Gemeinsam, generationenübergreifend Filme anschauen und ins Gespräch kommen ist nicht nur für Senioren bereichernd“, da ist sich Spiel sicher.

 

Infobrief Seniorenfilmprojekt

 

Programm

 

Fragebogen

© 2010 Pfarreiengemeinschaft Hohenthann - Schmatzhausen - Andermannsdorf | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de