Dabei wurde am Nachmittag Einblick in die Kirchenbücher genommen und tadellose Führung der verschiedenen Martrikelbücher und weiterer Verzeichnisse bestätigt. Im Anschluss fand dann ein Gespräch mit dem Seelsorgeteam statt. Zur gemeinsamen Eucharistiefeier war schließlich die gesamte Pfarrgemeinde eingeladen. In der Messfeier, die vom Hohenthanner Kirchenchor unter der Leitung von Dr. Georg Nerl und Claudia Paintner an der Orgel musikalisch umrahmt wurde, ging Dekan Anzinger auf die Schrifttexte ein. Dabei lud er die Gottesdienstbesucher ein, sich gerade jetzt in der Adventszeit wieder einmal Gedanken zu machen, was ihr „Lebenshaus“ wirklich trägt. Anschließend trafen sich Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen dann noch im Pfarrheim, um gemeinsam den Visitationsbericht zu besprechen und sich über das aktuelle Pfarrleben auszutauschen.